Valendas Impuls
Turisch

Turisch

Turisch

Turisch liegt auf der linken Seite des Carrerabachtälchens und besteht aus 6 Häusern wovon nur noch zwei das ganze Jahr bewohnt sind. Infolge des Bevölkerungrückganges und der damit zusammenhängenden zu geringen Frequenz ist die dortige Schule nach dem Schuljahr 1879/1880 eingegangen und mit derjenigen von Dutjen vereinigt worden.

Auf Unterdutjen wurde damals ein Schulhaus erstellt, das nun beiden Fraktionen diente. Vorher wurde eine Zeitlang für beide Höfe bald in Dutjen und bald in Turisch Schule gehalten, aber ursprünglich hatte jeder Hof eine eigene Schule.

Der Name dieses Gebietes dürft abzuleiten sein von prau Durisch also Wiese des Ulrichs. Urkundlich tritt der Name 1391 und 1408 als Turus auf. Die Foppa, ein Gut der Freien auf Turisch nahm bis 1692 eine Sonderstellung ein. Am 1. Juli dieses Jahres vermittelte Podestat Nutli und Hans Joos in den Streitigkeiten zwischen den Nachbaren auf Turisch und den Inhaber der Foppa. Die Foppa liegt laut Brief und Siegel und nach Ausweisung der Marken auf Turischer Gebiet und die Inhaber, da sie auch Nachbarn auf Turisch seien, sollten mit dem auf der Foppa gewinterten Vieh, wie andere auf Turischer Güter gwinterte „Haab“ die Berechtigung haben, die Allmende und die Weiden und was damit zusammenhängt zu brauchen und zu geniessen.

(Dr. L. Joos, , Auszug aus Die Herrschaft von Valendas )


Turisch


Turisch

Pferdepost