Carrera

Carrera liegt rechts des gleichnamigen Baches, auf einer Ebene deren Entstehung wie bei derjenigen von Valendas mit dem durch den Flimsersturz entstandenen Stauung zu erklären ist. Heute hat der Weiler 13 Haushaltungen. 1704 bestand Carrera nur aus 9 Haushaltungen. Lange Zeit hatte dieser Hof wie alle anderen eine eigene Schule, die dann nach dem Schuljahr 1881/1882 mit den beiden Dorfschulen verschmolzen wurde. Der Ortsname kommt da und dort im Kanton Graubünden vor und ist von Carraria, Fahrweg abzuleiten.

Der Hof Carrera, obwohl im Tal gelegen hat er meist deutsche Flurnamen ist aber relativ spät besiedelt worden. So bestand ein grosser Teil des Kulturlandes in der Nähe der Häuser aus Gemeindelöser, also ursprünglich Allmende. 1625 stellte Carrera und Isla ein von der Grob besiegelte Ordnung auf. Jeder nicht in der Kirchhöri Valendas wohnende, also jeder Fremde, bezahlte für sich und seine Frau 120 fl. rheinisch. Wenn er irgendwo in der Kirchhöri bürgerlich niedergelassen ist, zahlt er 100 fl. Wenn einer ohne Wissen der Pürt fremde Leute ins Haus aufnimmt, wird er mit 5 fl. Gebüsst.

(Dr. L. Joos, Auszug aus; Die Herrschaft von Valendas)

Carrera mit Blick in die Rheinschlucht

Carrera