Valendas Impuls
13 Bandlihuus / Taverne

13 Bandlihuus / Taverne

Bandlihuus / Taverne, erbaut vor 1610

Der Vorgängerbau stammt aus dem Mittelalter. Im Abschlussstein des Fensterbogens sind ein Hauszeichen mit Initialen und die Jahrzahl 1610 noch schwach zu sehen. Unter einer Taverne versteht man eine nicht von Ordensleuten betreute, weltliche Unterkunft und Wirtschaft für Reisende mit Stallungen und Warendepot. Laut Überlieferung soll im Parterre einst eine Wirtschaft/ Taverne geführt worden sein. Um 1380 wurde in einer Urkunde eine «Tabernavin», also Schenkenwirtin und um 1542 ein Wirt namens Hans Ryner in Valendas erwähnt.

Ab 2012 wurde das Haus durch Privatpersonen zusammen mit der Denkmalpflege Graubünden fachgerecht restauriert.

Einrichtung Heute
Wer wohnt wo?
Bandlihuus
Gästehaus BANDLIhuusSTALL


Pläne
Untergeschoss
Erdgeschoss
1. Obergeschoss
2. Obergeschoss
Dachgeschoss