Valendas Impuls
06 Rothuus

Rothuus, Portal um 1700

In der Häuserzeile entlang der Hauptstrasse fällt das Rothuus durch seine Farbe und Grösse auf. Die einheitliche Gestaltung täuscht darüber hinweg, dass das Gebäude aus zwei Vorgängerbauten entstanden ist, welche möglicherweise aus dem 15./16. Jahrhundert stammen. Ab 1782 residierte der angesehene Politiker Leonhard von Marchion im Rothuus. Er liess den originalen Wappenstein im Torgiebel durch seinen eigenen ersetzen und hat in gut aristokratischer Tradi- tion auch gleich sein Motto kombiniert: «Deo Duce Comite Fortuna» (Unter der Führung Gottes und in Begleitung des Glücks). Junker Leonhard von Marchion war verheiratet mit Elisabeth de Castelli von St. Nazaro aus Sagens. Er bekleidete hohe Ämter und war Ammann zu Valendas, Landammann der Gruob, Podestat zu Morbegno, Amtslandrichter des oberen Bundes, Abgeordneter zu den Bundestagen und 1804 Mitglied des Grossen Rates. Das Haus ist wieder im Besitz von Nachfahren der Familie von Marchion.