Valendas Impuls
Dutjen

Dutjen

Dutjen

Der Name Dutgien (Dutjen), welcher Hof hoch oben am Piz Gauma liegt stammt vom romanischen dutg, Wasserleitung. 1383 wird dieses Gebiet mit Dùtt 1385 mit Düttg 1534 mit Diidt und bald darauf mit Dutgia, Tutia und Tuien bezeichnet. Diese Siedlung wird in den oberen und unteren Hof eingeteilt; sie zählte 1704 16 Haushaltungen und 1916 nur noch 8 und 2006 sind es wieder 14. Haushaltungen.

(Dr. L. Joos, , Auszug aus Die Herrschaft von Valendas)

Besondere Berühmtheit erhielt Dutjen als die Famile Berlepsch eingebürgert wurde. Am 21. Juni 1851 erkannte der Große Rat des Kantons Graubünden ihm und seiner Familie das Bürgerecht zu, nachdem nach langer Suche das damals noch selbständige kleine abgelegene Bündner Bergdorf Dutjen (Kirchengemeinde Valendas) auf 1200 m Höhe, ein dutzend Häuser, ein paar Stunden bergauf von Ilanz, ihn und seine Familie als Bürger aufnahmen, gegen 300 Gulden, Bücher für die Schule und einen Umtrunk für die Dorfbewohner.

Hans von Berlepsch


Oberdutjen

Unterdutjen

Alte Ansicht von Oberdutjen