01 Dorfplatz mit Brunnen

Dorfplatz mit Brunnen

Der Dorfplatz von Valendas gehört zu den eindrücklichsten alten Dorfplätzen in Graubünden. Er zeichnet sich durch die Anordnung an einer Strassenbiegung, die feste Rahmung durch stattliche Fassaden und die kulissenartige Staffelung zum herrschaftlichen Türralihuus hin aus. Man betritt den Platz immer von der Seite her, was den Raumeindruck verstärkt. Auf dem Dorfplatz steht der grösste historische Holzbrunnen Europas. Eine hölzerne Wassernixe mit Florentinerhut ziert seit 1760 den Brunnenstock. Ihre Herkunft ist unklar. Das Wasserbecken hat ein stattliches Fassungsvermögen von über 15 000 Litern Wasser. Der Brunnen war für die Versorgung von Menschen und Tieren unabdingbar und erfüllte als Treffpunkt eine wichtige soziale Funktion. Der kleine Brunnen wurde für Wäsche und andere Reinigungsarbeiten benutzt. Das Lärchenholz für die Erneuerung des Brunnens (ca. alle 30 Jahre) stammt aus dem gemeindeeigenen Wald.