11 Bongertguat

Bongertguat, erbaut vor 1500

Eine besondere Charakteristik des Valendaser Dorfkerns ist die dichte, fast urban anmutende Bebauung. Die Gebäude stehen unmittelbar an der Grundstückgrenze oder an Strassen. Die zur Parzelle gehörenden Grünflächen (Bongert) sind vielfach von einer Mauer umgeben. Ein ein- drückliches Beispiel für eine solche geschlossene Anlage ist das im Dorfkern liegende Bongert- guat. Mit Fundamentmauern von 1.6 m Durchmesser, Raumhöhen von 3 Metern und umgeben von einer Mauer war das Bongerthuus um 1538 eine stattliche Residenz der Familien von He- wen, welche den Sitz durch Erbschaft von den Herren von Valendas erhielten. Später besass die Familie von Casutt das Gut. Sie bekleidete auf lokaler, kommunaler und auch bundesstaatlicher Ebene wichtige politische Ämter. Der letzte männliche Nachfahre der Valendaser Linie Haupt- mann Peter von Casutt starb 1817. Durch Einheiraten ging das Haus an die Familie von Marchion über und wird heute noch von deren Nachkommen bewohnt.