07 Unteres Marchionhuus

Unteres Marchionhuus, Kernbau 1471

An der Südseite des Doppel-Patritzierhauses gegen die Hauptstrasse befindet sich über dem heutigen Haupteingang ein Wappenstein (1770) mit der Inschrift V.v.A. C.S. (Valentin von Arms und Catharina Sutter). Valentin von Arms war Ammann von Valendas. Der nördliche Teil des Doppelhauses ist das Stammhaus der Familie von Marchion. Das Eingangsportal auf der Westseite ziert eine geschnitzte Tür mit dem Allianzwappen von Benedikt von Marchion und Barbara von Casutt (1681). Er war Ammann von Valendas, Landammann der Gruob, Abgeordneter zu den Bundestagen zu Ilanz, Chur und Davos und Bundesmann des oberen Grauen Bundes. Die Familie erlangte ihren Wohlstand auch durch den Handel an der Oberalp- und Lukmanierpassroute. Die stattlichen Ökonomiegebäude im Rücken des Wohnkomplexes machen deutlich in welch engem Bezug zur bäuerlichen Welt die aristokratischen Familien Bündens stets geblieben sind; mit einem Herrenhaus war immer auch ein landwirtschaftlicher Betrieb verbunden. Das Haus mit dem grossen Gutsbetrieb ist noch immer im Besitz von Nachfahren der Familie von Marchion.