Valendas Impuls
05 Türalihuus

05 Türalihuus

Türalihuus, Kernbau 1485

Der stattliche Kernbau wurde über drei Jahrhunderte sukzessive vergrössert. Der Treppenturm wurde um 1554 angefügt und verlieh dem Haus den Namen Türalihuus. Das heutige Erscheinungsbild erhielt das Haus mit dem barocken Umbau von 1775. Das Innere des Hauses wurde reich mit Wand-und Täfermalereien verziert. An der Stubendecke befindet sich ein geschnitztes Allianzwappen von Gallus von Marchion und Claudia von Arms (1775). 2007 erwarb die Stiftung Ferien im Baudenkmal das lange leerstehende Haus. In den zwei sanft renovierten Wohnungen können seit 2014 bis zu 11 Personen Ferien im Baudenkmal verbringen.

Das Türalihuus sowie das Gasthaus am Brunnen teilten sich den zweiten Platz beim internationalen Architekturpreis «Constructive Alps 2015». www.ferienimbaudenkmal.ch